handlungsfähig & optimistisch?


Handlungsfähig & Optimistisch?

Mit der Coronapandemie und dem Ukraine-Krieg halten viele Menschen aktuelle Tagesnachrichten für eine wichtige Informationsquelle . Fast alle schauen gerade sehr viel mehr Nachrichten als vielleicht zu "normalen" Zeiten. Leider ist der Effekt von erhöhtem Nachrichtenkonsum nur zu gut erforscht: wir fühlen uns am Ende zwar gut informiert, aber immer ohnmächtiger.

Mir hilft da immer wieder die Erkenntnis, daß Nachrichten kein reales Bild der Welt vermitteln, da sie sich hauptsächlich auf das fokussieren, was im Moment gerade schlecht ist. So entsteht in den Köpfen der ZuschauerInnen mit jeder Nachricht mehr das Bild einer Welt voller Probleme und selten entstehen durch die Nachrichten Wege und Möglichkeiten, wie wir mit dem Schlechten in der Welt - das es ja leider gibt - lösungsorientiert umgehen können.

Wir müssen uns immer wieder ins Bewusstsein rufen: Alle Geschichten, Nachrichten oder fiktive Filme, Erzählungen, selbst der Smalltalk über das, was heute wieder schief gelaufen ist - alles beeinflusst unsere Glaubensmuster, wie optimistisch/pessimistisch wie wir die Welt wahrnehmen und ob wir ein zunehmendes Gefühl von Ohnmacht oder Selbstwirksamkeit bekommen. Ronja von Wurmb-Seibel hat dazu ein Buch geschrieben, wie Nachrichten wirken und wie man sich vor einer Nachrichtenflut schützt und trotzdem politisch informiert leben kann:

- Sich klar machen, daß Nachrichten kein Abbild der Welt, sondern sie zeigen nur, was gerade schiefläuft in der Welt
- Nachrichten nur noch bewusst konsumieren - sich nicht von vielen Quellen unbewusst zuschütten lassen
- sich mit einem Thema länger und tiefer auseinandersetzen - von der Momentaufnahme der Nachrichten zu Hintergrund-Artikeln, Podcast usw. wechseln, z.B. ein Tag in der Woche Zeit dafür nehmen

Das kurze Interview dazu mit ihr finde ich persönlich knackig und mutmachend und wer sich länger damit beschäftigen will, dem empfehle ich das Buch von Ronja von Wurmb-Seibel: "Wie wir die Welt sehen".

Ein weiteres Buch, daß unsere durch Nachrichten negativ gepolte Wahrnehmung der Welt nachhaltig verändern kann ist "Factfulness - Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist - Der Bestseller zum Erreichen einer offenen Geisteshaltung für Ansichten und Urteile, die nur auf soliden Fakten basieren". Auch dieses Buch zeigt auf sehr persönliche Weise, wie der Autor sein Leben lang dafür kämpfte, daß unser Weltbild nicht den überwiegend positiven Entwicklungen entspricht und ich finde, es könnte ein Buch sein, daß medienpädagogisch ein MUSS ist.
"Deutlich wird das schon an einer einfachen Frage: Inwieweit hat sich in den letzten 20 Jahren der Anteil extrem armer Menschen verändert? Hat er sich a) fast verdoppelt, b) nicht verändert oder c) deutlich mehr als halbiert? Letzteres ist richtig. Aber die wenigsten Menschen wissen das. Sie sind viel zu pessimistisch, lieben dramatische Nachrichten und übersehen deshalb systematisch hoffnungsvolle Fakten, so die Erkenntnis Hans Roslings." (https://www.deutschlandfunkkultur.de/hans-rosling-u-a-factfulness-mit-fakten-gegen-unwahrheit-100.html)

Ich bin überzeugt, daß wir angesichts der großen globalen Herausforderungen es dringend brauchen, handlungsfähiger und optimistischer zu werden!

Im Großen ist es ja wie im Kleinen... auch wir kämpfen privat oft unsere Beziehungskriege - und das nicht immer mit schönen Mitteln! Unser pferdegestützter Workshop "Ich & Du - Räume & Grenzen" hilft unsere Wahrnehmung schärfen, was uns zusteht und wo wir übergriffig sind. Wie wir friedlich für uns sorgen können anstatt gegen andere zu kämpfen. Wie wir auf Drohungen, Anklagen, Gejammer oder Depression verzichten können, wenn wir erkennen, wo und wie wir selbstwirksam handeln können. Das gilt für den Streit mit dem Partner/der Partnerin, aber auch für die Haushaltsdebatten in Familien oder für soziale Fachkräfte, die heute Schulen aufbauen wollen ohne Druck, Zwang oder Angst und Elterngespräche auf Augenhöhe führen wollen.

Frieden in der Welt fängt damit an, daß wir selbst Basis-Beziehungswissen über persönlichen Raum und persönliche Grenzen erwerben - und damit ein neues gesellschaftliches Potenzial entdecken dürfen, das unseren Vorfahren verwehrt war und das die Kraft hat, die Welt zu verändern!

Ende März starten wir wieder mit den Live-Workshops und es gibt noch 2 freie Plätze!

frühlingsfrostige & hoffnungsvolle Grüße,

Katrin

--------------

P.S. Was demnächst stattfindet:

Angst-Coaching für Kinder & Erwachsene

Ich & Du - Räume & Grenzen - pferdegestützter Workshop 23.-25. März 2022

Respektvoll Führen - pferdegestützter Workshop für Einsteiger und Wiederholer 29.4. - 1.5.2022

Teamfortbildung "Integrität statt Mobbing"

Teamfortbildung Starkes Team

mehr Fortbildungen von beziehungskompetent.de

Einzel-, Paar- und Familienberatung - vor Ort oder online

Katrin Paul - beziehungskompetent.de

Read more from Katrin Paul - beziehungskompetent.de

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“Abraham Lincoln Macht wird es immer in Beziehungen geben. Eltern sind mächtiger als ihre Kinder, Vorgesetzte haben mehr Macht als Untergebene, gewählte Parteien bekommen Macht vom Bürger zeitlich übertragen... selbst in selbstorganisierten, hierarchiefreien Gruppen ist Macht nicht verschwunden, sondern im besten Fall vielfältig und transparent verteilt. Für viele Menschen - besonders im sozialen Bereich - klingt das Wort...

Mensch wie Hund im Einklang

Glückstipp Nr. 2: Synchronisation macht glücklich Wusstest Du, das Sychronisation uns glücklich macht? Ich bin leider kein Neurologe und kann Dir den Effekt nicht wissenschaftlich erklären, aber aus Erfahrung weiss ich es ganz genau: Wenn wir unsere beiden Körperhälften synchronisieren, wenn wir uns im Einklang mit Rhythmus und Musik uns bewegen, wenn wir gemeinsam singen, wenn Du mit Deinem Hund als "ein Körper" spazierst, wenn Du Yoga oder Qigong praktizierst und sich eine plötzliche...

Katrin Paul - beziehungskompetent.de

Mein teuerster und wertvollster Adventskalender wird auch dieses Jahr wieder die Geschichten-Sammlung von Angela aus Norwegen. Wenn Du Englisch verstehst, kann ich Dir die 25 Geschichten, die Dir Angela täglich im Advent online erzählt, nur wärmstens empfehlen. Denn Geschichten können heilen. Storytelling ist eine der ältestesten Künste der Menschheit und auch wenn ich heute viel Netflix usw. schaue, weil die Filmindustrie unsere modernen Storytelling Quelle ist - es geht nichts über die...